ZMB Zürcher Museums-Bahn

De 3/4 Nr. „Sihltal-Krokodil“

Ursprünglich als De 3/3 erbaut. Ihr elektrischer Teil entsprach der um einen Fahrmotor erweiterten Triebwagenausrüstung. Da die drei starren Achsen zu einem untragbaren Verschleiss und zu häufigen Entgleisungen führten, wurde sie in De 3/4 umgebaut (D steht für Lokomotiven mit Höchstgeschwindigkeit von 45 – 55 km/h) . Diese Lok wurde als Güterzugslokomotive im Sihltal und auf der Strecke Zürich Giesshübel – Zürich Wiedikon und vereinzelt auch für Personenzüge eingesetzt. Noch bis in die 90iger Jahre wurde sie gelegentlich noch für Rangierfahrten und für den Zustelldienst von Güterwagen, sowie für Nostalgiezüge verwendet.

Foto Roger Buchli

Technische Daten
Baujahr (als De 3/3) 1925
Umbaujahr 1931
Erbauer SIG, MFO
Achsfolge Bo’1A
Länge über Puffer 12’000 mm
totaler Achsstand 8’710 mm
Trieb- und Laufraddurchmesser 1’040 mm
Dienstgewicht 48 t
Adhäsionsgewicht 38 t
Anzahl Fahrmotoren 2
Stundenleistung total 666 PS
Stundenzugkraft am Rad 6,6 t bei 27 km/h
Übersetzungsverhältnis 1 : 4,94
Höchstgeschwindigkeit 50 km/h