ZMB Zürcher Museums-Bahn

WR 251

In den Jahren 1892/93 beschaffte die SiTB insgesamt zehn zweiachsige Personenwagen mit den charakteristischen Holzrahmenfenstern. Der heutige WR 251 ist der letzte im Sihltal verbliebene Vertreter dieser Serie. Er war 1893 als BC Nr. 13 nachbeschafft worden und fiel durch den von 5 auf 6 m vergrösserten Achsabstand auf.

1895-1899 wurden weitere zwölf zweiachsige Personenwagen angeschafft, die nach ihren Vorbildern bei der Nordostbahn mit Metallrahmenfenstern versehen wurden. Sechs dieser Wagen überlebten bis 1976 als Bestandteil des 1962 geschaffenen „Schnaaggi-Schaaggi-Zuges“ mit Kinderzeichnungen auf den Seitenwänden. Heute sind sie hauptsächlich bei der Dampfbahn Zürcher Oberland im Einsatz.

Im Jahre 1999 wurde dieser Wagen anlässlich einer Revision praktisch komplett neu aufgebaut. Dies war angesichts des schlechten Zustandes dieses Fahrzeuges nötig, um das schöne Fahrzeug weiterhin einsetzen zu können. Dabei wurde die Bar entfernt und es gab mehr Sitzplätze. In der Regel wird dieser Wagen mit einem Dienstwagen, in welchem die Küche untergebracht ist, eingesetzt. Der Speisewagen kann auch als stehender Wagen gemietet werden.

Spiiswägeli im Sihlwald, Foto Hans Ruedi Sennhauser

Spiiswägeli im Sihlwald
Foto: Hans Ruedi Sennhauser

Technische Daten
Baujahr 1893 / 1999
Erbauer SIG
Länge über Puffer 11’700 mm
Achsstand 6’000 mm
Dienstgewicht 11 t
Länge über Puffer 15.54 m
Anzahl Sitzplätze 32
Höchstgeschwindigkeit 50 km/h