Die Menschen

Alle unsere Aktivitäten drehen sich um unsere Eisenbahn und unsere Besucher. Und wenn es dann gut geklappt hat, dann setzen wir uns auch zusammen, freuen uns miteinander.

Die einzelnen Teams organisieren sich alleine. Wir treffen uns zur gemeinsamen Arbeit, zur Generalversammlung (ein bisschen Vereinsmeierei muss auch sein), im Januar zum Strategie-Workshop: wir besprechen was gut war, was besser werden kann und was nicht vergessen werden darf. Wie können wir unsere Museums-Bahn so betreiben, dass leuchtende Kinderaugen Bestätigung unseres Erfolgs sind ? Woher beschaffen wir die notwendigen finanziellen Mittel, woher kommen die vielen Spenden ?

Mitmachen

Wir sind die perfekte Frei-Zeit-Bewältigungs-Maschine, glauben Sie uns ! Sie haben handwerkliche Fähigkeiten ? Die Kollegen vom Fahrzeugunterhalt, unsere Mannen und (die) eine Frau brennen darauf Sie kennen zu lernen. Melden Sie sich beim Chef Technik.

Gefällt Ihnen der Kontakt mit den Reisenden, mit unseren Gästen ? Als uniformierte Zugbegleiterin / Zugbegleiter sind Sie ganz vorne an der anspruchsvollen Front. Fahrausweise verkaufen und kontrollieren, auf die Sicherheit der Gäste achten, über unsere tolle Bahn sprechen, andere begeistern: unser Betriebsleiter weiss mehr.

Und wir haben eine eingeschworene Mannschaft rund um unsere tolle Küche auf Rädern (im Chuchiwagen) und dem Spiiswägeli an der Arbeit. Ob Köchin/Koch, mitmachen im Service oder als guter Geist im Office und an der Abwaschmaschine, wir können jede Hand mehr als nur gut brauchen. Hier ist der Kontakt zum Gastronomie-Team.

Unser Verein

Wir sind als Verein organisiert. Der Regierungsrat des Kanton Zürich hat uns als gemeinnützige Organisation eingestuft. Damit können Spenden an die ZMB Zürcher Museums-Bahn in der persönlichen Steuererklärung abgezogen werden.

Als Geschäftspartner legen wir Wert auf Transparenz. Unsere Vereinsrechnung wird jährlich revidiert und hier auf der Webseite auch publiziert. Wir haben nichts zu verstecken.

In 20 Jahren sind Werte von weit über 2 Millionen zusammen gekommen. Wir haben gebaut, wir betreiben eine historische Eisenbahn und glauben Sie uns, die Vorschriften werden immer mehr, nicht weniger. Unser Betrieb muss alle Anforderungen genau so gut erfüllen, wie die Unternehmen des öffentlichen Verkehrs. Bitte unterstützen Sie uns dabei, werden sie Aktiv- oder Passivmitglied.

Innerhalb des Vereins wacht die Generalver-sammlung (der Mitglieder) über die Einhaltung unserer Ziele, geleitet vom Vorstand mit Präsident und Vorstands-mitgliedern.