ZMB Zürcher Museums-Bahn

C 68 / 69

Aus heute unerklärlichen Gründen beschaffte die SiTB 1927-1929 als letzte Schweizer Normalspurbahn nochmals neun zweiachsige Personenwagen. Dies obwohl beide Waggonfabriken nachdrücklich vierachsige Wagen offerierten. Ihre Bauart entsprach zwei Wagen, die 1926 an die Südostbahn geliefert worden waren. Drei Wagen blieben noch bis 1977 im werktäglichen Stossverkehr im Einsatz; es waren dies die letzten im normalen Reisezugverkehr eingesetzten zweiachsigen Wagen in der Schweiz. Zu diesem Zweck wurden die Wagen teilweise etwas modernisiert; zeitweise wiesen sie auch Steuerleitungen für den Einsatz in Pendelzügen auf.

1980/81 wurden die heute wieder in Nostalgiezügen verkehrenden Wagen mit den alten Beschriftungen C68/69 rückrestauriert. Mit dem zwischenzeitlich eingeführten roten Anstrich verlieh der dritte Wagen als SZU B2 263 (früher SiTB B2 70) den Dampfzügen eine freundliche Note. Leider verunfallte er 1984 bei einem solchen Einsatz und musste abgebrochen werden.

Foto: HR Sennhauser

Technische Daten
Baujahr 1927
Erbauer SIG
Länge über Puffer 11’440 mm
Achsstand 6’000 mm
Dienstgewicht 12 t
Länge über Puffer 15.54 m
Anzahl Sitzplätze 56
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h