ZMB Zürcher Museums-Bahn

FCe 2/4 Nr. 84

Als Ersatz für die im Streckendienst verwendeten sechs Dampflokomotiven wurden im Zeitpunkt des Überganges zum elektrischen Betrieb 1924 fünf Triebwagen und die nachstehend beschriebene Güterzugslokomotive beschafft. Die Triebwagen mit den Nummern 81 – 85 stammten aus den Werkstätten der Schweizerischen Wagonfabrik Schlieren (SWS) und der Maschinenfabrik Oerlikon (MFO). Sie stellten eine leichtere Variante der ein Jahr zuvor angeschafften Elektrotriebwagen Ce 4/6 dar. Die Wagen weisen eine zentrale Einstiegsplattform auf, in der die Toilette und der Apparateraum untergebracht sind. Auf der einen Seite ist das 20-plätzige Nichtraucher- und das Gepäckabteil untergebracht, auf der anderen Seite das Raucherabteil mit 30 Sitzplätzen. Die beiden Endführerstände sind für sich abgeschlossen.

1930 kam ein etwas grösserer, dreimotoriger Triebwagen grundsätzlich gleicher Bauart dazu. 1957 wurde Nr. 85 zum Einmann-Triebwagen Be 2/4 (unter Weglassung des Gepäckabteils) umgebaut. Beim Umbau von Nr. 81 wurde dieser um 4,5 m verlängert und wagenbaulich modernisiert. Im elektrischen Teil erfuhren die Wagen jedoch keine Veränderung. Sie wurden denn auch schon 1974 ausrangiert und noch eine Zeitlang als Dienstwagen verwendet. Von den nicht umgebauten Wagen ist Nr. 82 bereits 1968 ausrangiert worden; Nr. 83 blieb noch einige Zeit als Vorheizanlage in Betrieb. Nr. 84 ist erhalten geblieben und wurde bestmöglichst in den Ursprungszustand zurückversetzt.

Die ersten PLF-Kurse wurden auf diesem Fahrzeug durchgeführt. Das Fahrzeug wurde vollkommen neu verkabelt, mit den neuesten Sicherheitsausrüstung ETM-S versehen und darf jetzt (wieder) in der ganzen Schweiz verkehren. Die WiederInbetriebnahme nach 6-jähriger Umbauzeit erfolgte im September 2009.

352__SEHR__26_09

FCe auf Jungfernfahrt im Bahnhof Langnau-Gattikon
Foto Hans Ruedi Sennhauser

Technische Daten
Baujahr 1924
Erbauer SWS, MFO
Achsfolge (1A)(A1)
Sitzplätze 2.Klasse 50
Ladefläche Gepäckraum 5 m2
Länge über Puffer 15.54 m
Achsstand 12.40 m
Triebraddurchmesser 1’040 mm
Laufraddurchmesser 850 mm
Dienstgewicht 42.6 t
Adhäsionsgewicht 22.2 t
Anzahl Fahrmotoren 2
Stundenleistung total 444 PS
(325 kW)
Höchstgeschwindigkeit 50 km/h