C 68 / 69
Aus heute unerklärlichen Gründen beschaffte die SiTB 1927-1929 als letzte Schweizer Normalspurbahn nochmals neun zweiachsige Personenwagen. Dies obwohl beide Waggonfabriken nachdrücklich vierachsige Wagen offerierten. Ihre Bauart entsprach zwei Wagen, die 1926 an die Südostbahn geliefert worden waren. Drei Wagen blieben noch bis 1977 im werktäglichen Stossverkehr im Einsatz; es waren dies die letzten im normalen Reisezugverkehr eingesetzten zweiachsigen Wagen in der Schweiz. Zu diesem Zweck wurden die Wagen teilweise etwas modernisiert; zeitweise wiesen sie auch Steuerleitungen für den Einsatz in Pendelzügen auf.
1980/81 wurden die heute wieder in Nostalgiezügen verkehrenden Wagen mit den alten Beschriftungen C68/69 rückrestauriert. Mit dem zwischenzeitlich eingeführten roten Anstrich verlieh der dritte Wagen als SZU B2 263 (früher SiTB B2 70) den Dampfzügen eine freundliche Note. Leider verunfallte er 1984 bei einem solchen Einsatz und musste abgebrochen werden.
Technische Daten | |
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Baujahr | 1927 |
Erbauer | SIG |
Länge über Puffer | 11’440 mm |
Achsstand | 6’000 mm |
Dienstgewicht | 12 t |
Länge über Puffer | 15.54 m |
Anzahl Sitzplätze | 56 |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h |