ZMB Zürcher Museums-Bahn

Fz 54 Chuchiwagen

1898 Bau durch SIG Neuhausen als FZ 52 im Anschluss an die Gepäckwagen CF 41 und F 51, in deren Gepäckabteil die noch geringen Postsendungen seit 1892 befördert worden waren. Preis des Wagens 9556 Franken.
1916 Ergänzung durch zwei aus Personenwagen von 1895 umgebauten gemischte Personen- und Postwagen CZ 42 und 43.
1925 Umbau für den elektrischen Betrieb (elektr. Heizung, Beleuchtung ab Triebfahrzeug).
Anschaffung eines reinen Gepäckwagens F 53 (später F 102/D 341/DVZO D 204, 1998 – 2001 leihweise bei ZMB).
1952 Änderung der Bezeichnungen der Gepäck- und Postwagen; aus dem FZ 52 wurde Nummer 104. Erneuerung des Wagenkastens; Ausbau der Hundekiste und der Gefangenenzelle, Erhöhung der Vmax von 50 auf 65 km/h (Umbaukosten 15’457 Franken).
1961 Ersatz der Westinghouse- durch die moderne Oerlikonbremse
1962 Aufhebung der bedienten Bahnpostwagen auf der Sihltalbahn; neue Bezeichnung D2 104, ab 1973 SZU D2 342.
1966 Ausbau der Einrichtung für die Postbeförderung (Fächer, Sackhalter, Briefeinwürfe usw.).
1971 zeitweise Verwendung als Lagerwagen für den Dienst elektr. Anlagen.
1977 Umgestaltung zum Bahndienst-Werkzeugwagen X 370
2000 Ablösung durch SBB-Werkzeugwagen
2001 Umgestaltung zum Küchenwagen ZMB.
Technische Daten
Baujahr 1898, 2001
Erbauer SIG
Länge über Puffer 11’800 mm
Achsstand 6’000 mm
Dienstgewicht 11.5 t
Bodenfläche 22.3 m2
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h

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