Fz 54 Chuchiwagen
1898 | Bau durch SIG Neuhausen als FZ 52 im Anschluss an die Gepäckwagen CF 41 und F 51, in deren Gepäckabteil die noch geringen Postsendungen seit 1892 befördert worden waren. Preis des Wagens 9556 Franken. |
1916 | Ergänzung durch zwei aus Personenwagen von 1895 umgebauten gemischte Personen- und Postwagen CZ 42 und 43. |
1925 | Umbau für den elektrischen Betrieb (elektr. Heizung, Beleuchtung ab Triebfahrzeug). |
Anschaffung eines reinen Gepäckwagens F 53 (später F 102/D 341/DVZO D 204, 1998 – 2001 leihweise bei ZMB). | |
1952 | Änderung der Bezeichnungen der Gepäck- und Postwagen; aus dem FZ 52 wurde Nummer 104. Erneuerung des Wagenkastens; Ausbau der Hundekiste und der Gefangenenzelle, Erhöhung der Vmax von 50 auf 65 km/h (Umbaukosten 15’457 Franken). |
1961 | Ersatz der Westinghouse- durch die moderne Oerlikonbremse |
1962 | Aufhebung der bedienten Bahnpostwagen auf der Sihltalbahn; neue Bezeichnung D2 104, ab 1973 SZU D2 342. |
1966 | Ausbau der Einrichtung für die Postbeförderung (Fächer, Sackhalter, Briefeinwürfe usw.). |
1971 | zeitweise Verwendung als Lagerwagen für den Dienst elektr. Anlagen. |
1977 | Umgestaltung zum Bahndienst-Werkzeugwagen X 370 |
2000 | Ablösung durch SBB-Werkzeugwagen |
2001 | Umgestaltung zum Küchenwagen ZMB. |
Technische Daten | |
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Baujahr | 1898, 2001 |
Erbauer | SIG |
Länge über Puffer | 11’800 mm |
Achsstand | 6’000 mm |
Dienstgewicht | 11.5 t |
Bodenfläche | 22.3 m2 |
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h |