ZMB Zürcher Museums-Bahn

BLS Goldenpass

Da sich unsere Personenwagen 2020 einer R1 (Revision) unterziehen, haben wir Ersatz gesucht…und gefunden. Wir konnten zwei BLS Goldenpass EW I Wagen AB 425 sowie B 472 organisieren, welche wir für alle öffentlichen Fahrten von April bis und mit Oktober, aber auch an unseren Spezialfahrten wie die Fahrt zum Osterhasen und zum Samichlaus einsetzen werden. Die beiden Fahrzeuge werden uns vom Verein Depot- und Schienenfahrzeuge Koblenz für die ganze Fahrsaison vermietet – wir sind sehr froh und dankbar. Die beiden Fahrzeuge waren bei der BLS auf der Golden Pass Linie im Einsatz und nun für uns im Sihlwald.

Technische Daten
AB 452 B 472
Erbauer SWS Schlieren SWS Schlieren
Länge über Puffer 23’700 mm 23’700 mm
Achsstand 17’600 mm 17’600 mm
Anzahl Sitzplätze 1.Kl. 38
Anzahl Sitzplätze 2.Kl. 24 80
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h 140 km/h