ZMB Zürcher Museums-Bahn

Samichlaus Fahrten – Verkauf ist offen

Die Veranstaltungen sind ab sofort im Verkauf.

Hier die Links
https://www.seetickets.com/ch/tour/radio-zurisee-samichlausfahrten
https://www.radio.ch/events/samichlausfahrt/

 

 

Herzliche Einladung zu Vorstand & Friends: Fr 23.9. ab 18:00 Uhr Sihlwald

Alle ZMB Mitglieder, Freunde der ZMB, Nahestehende (und auch nicht so Nahestehende) sind herzlich eingeladen zu unserem traditionellen Anlass: Vorstand & Friends.

Wir trefen uns am Freitag 23. September auf 18:00 Uhr im Sihlwald. Bitte meldet Euch an.
Herzliche Grüsse
Euer Vorstand

PDF Einladung

keine Nostalgiefahrt im September 2022

Bedingt durch eine Streckensperrung im Sihltal und Unsicherheiten bei der Planung unserer Dampffahrten über die Seestrecke muss die Nostalgiefahrt 2022 leider ausfallen. Wir bedauern das sehr.

BDe 2/4 #101 defekt, keine Fahrten zwischen Thalwil und Langnau

Leider erlitt das Fahrzeug gestern einen Kompressorschaden und kann heute Sonntag 26. Juni an unserem Jubiläum nicht verkehren.

ZMB Jubiläum 25 Jahre – Wochenende Sa 25. / So 26. Juni 2022

Hier gibt es die Informationen: ZMB Jubiläum 25 Jahre – Wochenende Sa 25. / So 26. Juni 2022

Samstag 21. Mai: 175 Jahre Schweizer Bahnen

Am 21. Mai feiert die Schweiz – 175 Jahre Eisenbahn. Wir feiern unsere Bahnen, welche weltweit bekannt sind für Ihre Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit – eine grosse Erfolgsgeschichte.

Unsere Dampfloks haben zwar noch nicht so viele Jahre auf dem Buckel, aber auch ihr Geburtsjahr lässt sich sehen – unser guter alter Schnaaggi-Schaaggi wurde 1899 gebaut, also vor 123 Jahren – eine über hundert Jahre alte Dampflok, welche von der ZMB gehegt und gepflegt wird und tausende Besucher während des ganzen Jahres erfreut.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir, in Zusammenarbeit mit der SZU, am 21.5. zwei Sonderfahrten anbieten und damit an den Jubiläumsfeiern mit dabei sind – eine tolle Sache! Die SZU verlost für die Sonderfahrten 400 Tickets – die Teilnahme ist unter folgender Website möglich:

175 Jahre Schweizer Bahnen – Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU

Leider können an diesem Tag keine spontanen Fahrten gebucht werden – aber die nächste Gelegenheit ergibt sich ja bald, eine Woche später am Sonntag, dem 29. Mai, wenn unsere reguläre Sonntagsfahrt durchgeführt wird. Im Bahnhof Sihlwald wird unser Grill für Verköstigung sorgen.

Wir freuen uns auf den Anlass und auf ein tolles und abwechslungsreiches Eisenbahnjahr!

Eure ZMB – Ein Herz für Bahnnostalgie

Workshop 2. April Start 09:00 Uhr in der Tüffenwies

Alle sind herzlich eingeladen zum ZMB Workshop am nächsten Samstag, Start um 09:00 Uhr
Wer zum Mittagessen bleiben will, schreibt bitte ein E-Mail.
Merci, Walter

Osterfahrt 2022 – Sonntag 17. April – Verkauf ab 1.3. 08:00 Uhr

Die Osterhasenfahrt ist bei Radio Zürichsee online und der Ticketverkauf startet am 1. März um 8 Uhr.
https://www.radio.ch/events/osterhasenfahrt/

Die Samichlaus-Fahrt kann gebucht werden

Die Billette sind jetzt im Webshop von Radio Zürisee bei Seeticket erhältlich:

Billette für die Samichlausfahrt

Ende Juli – KEINE öffentliche Fahrt – Streckensperrung

Leider müssen wir die Fahrt am letzten Juli Sonntag 25. Juli absagen.
Die Sanierung des Manesse-Tunnels erfordert eine Totalsperre, wir kommen mit unserem Dampfzug nicht mehr durch nach Zürich-Wiedikon.

Wir wünschen Euch Allen einen guten Sommer, möglichst wenige Einschränkungen, und freuen uns auf unsere öffentliche Fahrt am Sonntag 29. August.
Herzliche Grüsse von der ZMB
Walter Huber