ZMB Zürcher Museums-Bahn

keine Nostalgiefahrt im September 2022

Bedingt durch eine Streckensperrung im Sihltal und Unsicherheiten bei der Planung unserer Dampffahrten über die Seestrecke muss die Nostalgiefahrt 2022 leider ausfallen. Wir bedauern das sehr.

BDe 2/4 #101 defekt, keine Fahrten zwischen Thalwil und Langnau

Leider erlitt das Fahrzeug gestern einen Kompressorschaden und kann heute Sonntag 26. Juni an unserem Jubiläum nicht verkehren.

ZMB Jubiläum 25 Jahre – Wochenende Sa 25. / So 26. Juni 2022

Hier gibt es die Informationen: ZMB Jubiläum 25 Jahre – Wochenende Sa 25. / So 26. Juni 2022

Samstag 21. Mai: 175 Jahre Schweizer Bahnen

Am 21. Mai feiert die Schweiz – 175 Jahre Eisenbahn. Wir feiern unsere Bahnen, welche weltweit bekannt sind für Ihre Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit – eine grosse Erfolgsgeschichte.

Unsere Dampfloks haben zwar noch nicht so viele Jahre auf dem Buckel, aber auch ihr Geburtsjahr lässt sich sehen – unser guter alter Schnaaggi-Schaaggi wurde 1899 gebaut, also vor 123 Jahren – eine über hundert Jahre alte Dampflok, welche von der ZMB gehegt und gepflegt wird und tausende Besucher während des ganzen Jahres erfreut.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir, in Zusammenarbeit mit der SZU, am 21.5. zwei Sonderfahrten anbieten und damit an den Jubiläumsfeiern mit dabei sind – eine tolle Sache! Die SZU verlost für die Sonderfahrten 400 Tickets – die Teilnahme ist unter folgender Website möglich:

175 Jahre Schweizer Bahnen – Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU

Leider können an diesem Tag keine spontanen Fahrten gebucht werden – aber die nächste Gelegenheit ergibt sich ja bald, eine Woche später am Sonntag, dem 29. Mai, wenn unsere reguläre Sonntagsfahrt durchgeführt wird. Im Bahnhof Sihlwald wird unser Grill für Verköstigung sorgen.

Wir freuen uns auf den Anlass und auf ein tolles und abwechslungsreiches Eisenbahnjahr!

Eure ZMB – Ein Herz für Bahnnostalgie

Workshop 2. April Start 09:00 Uhr in der Tüffenwies

Alle sind herzlich eingeladen zum ZMB Workshop am nächsten Samstag, Start um 09:00 Uhr
Wer zum Mittagessen bleiben will, schreibt bitte ein E-Mail.
Merci, Walter

Osterfahrt 2022 – Sonntag 17. April – Verkauf ab 1.3. 08:00 Uhr

Die Osterhasenfahrt ist bei Radio Zürichsee online und der Ticketverkauf startet am 1. März um 8 Uhr.
https://www.radio.ch/events/osterhasenfahrt/

Die Samichlaus-Fahrt kann gebucht werden

Die Billette sind jetzt im Webshop von Radio Zürisee bei Seeticket erhältlich:

Billette für die Samichlausfahrt

Ende Juli – KEINE öffentliche Fahrt – Streckensperrung

Leider müssen wir die Fahrt am letzten Juli Sonntag 25. Juli absagen.
Die Sanierung des Manesse-Tunnels erfordert eine Totalsperre, wir kommen mit unserem Dampfzug nicht mehr durch nach Zürich-Wiedikon.

Wir wünschen Euch Allen einen guten Sommer, möglichst wenige Einschränkungen, und freuen uns auf unsere öffentliche Fahrt am Sonntag 29. August.
Herzliche Grüsse von der ZMB
Walter Huber

 

Raiffeisenbank Thalwil wird Bank – unsere Zusammenarbeit

Im neuesten Newsletter der Raiffeisen Thalwil findet sich ein toller Artikel zur ZMB und ein Interview mit unserem Philippe Rothlin:

Raiffeisen: Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen unserer Kommunikationskampagne rund um unsere Verselbständigung einen neuen Partner begeistern und für uns gewinnen konnten – den Verein Zürcher Museums-Bahn (ZMB) – welcher u.a. für die Fahrten mit der über 100-jährigen Dampflokomotive „Schnaaggi-Schaaggi“ durchs Sihltal bekannt ist.
Dampflok

Herr Rothlin, welche Bedeutung haben die ZMB und die über 100-jährigen Dampflokomotiven für die Region Sihltal?

Die ZMB wurde 1996 gegründet. Ihr Zweck: die Erhaltung der historischen Fahrzeuge der bereits 1892 gegründeten Sihltalbahn mit Dampf-, Elektroloks und Wagen. Wir sind seit jeher im Bahnhof Sihlwald zu Hause und befahren von dort aus die Strecken Richtung Wiedikon und Sihlbrugg. Mit unseren Fahrten bewahren wir einen wichtigen Teil der Industriegeschichte der Schweiz und erinnern gleichzeitig an die Entwicklung des Sihltals, für welche der Transport ein zentraler Faktor war. Wir zeigen einen Teil der Geschichte des Sihltals und fühlen uns selbst als Teil davon.

Was hat Sie überzeugt, dass Sie eine Partnerschaft mit der Raiffeisenbank Thalwil eingegangen sind?

Wir denken, es ist wichtig, das „Gemeinsame” in den Vordergrund zu stellen – das „Miteinander”. Eine Partnerschaft mit einem derart starken Partner hilft uns als Verein, die vielen Herausforderungen, die der Betrieb einer Museumsbahn mit sich bringt, auf die eine oder andere Weise zu bewältigen. Unser Wunsch ist es auch, neue Mitglieder aus der Region für eine aktive Mitarbeit in unserem Verein zu begeistern. Ein Engagement beruht auf Freiwilligenarbeit.

Aber wir denken auch, dass die ZMB vieles beinhaltet, mit dem wir den Mitgliedern der Raiffeisenbank Thalwil einen Mehrwert, ein spezielles Erlebnis bieten können. Gemeinsam stärken wir uns so in unseren jeweiligen Aktivitäten.

Angefangen hat die Partnerschaft damit, dass Sie mit einem Mechaniker der in der Region bekannten und berühmten Dampflokomotive Schnaaggi-Schaaggi für die Kommunikationskampagne im Einsatz waren. Warum haben Sie sich zur Verfügung gestellt?

Die Kampagne vermittelt das, was auch bei der ZMB zentral ist: Sympathie und lokale Verbundenheit. Dies war für uns wichtig, ebenso wie die Tatsache, dass sowohl bei der neuen eigenständigen Genossenschaftsbank als auch bei uns als Verein das Gemeinschaftliche stark im Vordergrund steht. Zudem fanden wir es schön (und waren natürlich auch ein bisschen stolz), unseren Beitrag dazu leisten zu können. Schliesslich passiert es nicht jeden Tag, dass in der Region eine neue Bank gegründet wird.

Was versprechen Sie sich von der Partnerschaft mit der Raiffeisenbank Thalwil und was bedeutet diese für Sie?

Wir sind der Überzeugung, dass starke Partnerschaften, die auf ähnlichen Werten beruhen, einen Mehrwert für alle schaffen. Aus Sicht der ZMB können wir unser tolles und in der Region einmaliges Angebot einem breiteren Publikum bekannt machen. Wir führen am letzten Sonntag im Monat regelmässige Sonntagsfahrten durch oder organisieren verschiedene Spezialfahrten wie die Samichlausfahrt, die Fahrt zum Osterhasen oder Nostalgiefahrten. Hier gibt es mit einem starken, regional verankerten Partner sicher noch weitere Möglichkeiten, spezielle Anlässe auf die Beine zu stellen, die den Mitgliedern der Raiffeisenbank Thalwil die emotionale Welt unserer Museumsbahn näherbringen.

Einladung an möglichst Viele: Generalversammlung und Vorstand & Friends am Freitag 25. Juni 2021

bitte klicken: PDF Einladung VG und Vorstand & Friends 25. Juni