ZMB Zürcher Museums-Bahn

Osterfahrt am Sonntag 31. März: Vorverkauf offen ab 8. Februar

Hier der Link zur Website von Radio Zürisee:
Radio Zürisee Osterhasenfahrt – Radio Zürisee (radiozuerisee.ch)

Link zum Vorverkauf bei seetickets
Der Vorverkauf startet am Donnerstag, 08. Februar 2024 um 08.00 Uhr.

Samstag 8. Juni auf dem Wagi-Areal in Schlieren: Geburtstagsfest für unseren 100-jährigen Schlierener FCe 2/4 Nr. 84 – Datum reservieren !

Infostand: 21. Januar 2024

Unbedingt das Datum reservieren: Samstag 8. Juni ‘24

Wir laden Euch ein, am Geburtstagsfest des FCe 2/4 Nr. 84 teilzunehmen. Folgende Details sind in Planung / schon bekannt:

  • Samstag 8. Juni, Ankunft des FCe in Schlieren Gleis 1 um 11:15 Uhr
  • Feierlicher Empfang des FCe im Gleis 1 durch Buuremusig Schlieren
  • Transport der Gäste mit historischen Bussen zum Festareal in der Wagi Schlieren (3 min Fahrzeit)
  • Festwirtschaft ab 11:30, freier Besuch des interessanten Wagi-Museums, Kinder-Ecke, kurze Geburtstagsfeier auf dem Platz vor dem Museum um 13:30 Uhr durch Stadtpräsident, Wagi-Museum und ZMB
  • Während des ganzen Aufenthals können die historischen Fahrzeuge im Gleis 1 Bahnhof Schlieren besichtigt werden, kundiges Personal auf den Fahrzeugen
  • Parallel Auto-Oldtimer Parade

Totalausfall am Samstag 2. Dezember: Die Fahrten zum Samichlaus konnten nicht durchgeführt werden

Gestern Samstag 2. Dezember mussten beide Samichlausfahrten kurzfristig abgesagt werden. Die ganze Strecke im Sihltal war ab ca 13:45 durch einen (noch unerklärten) Stromausfall bis 18:00 Uhr total gesperrt. Der erste Zug konnte in Wiedikon noch abfahren, bliebt dann aber stehen und musste nach Wiedikon zurückgeschleppt werden. Dort blieb er bis am Abend einfach stehen.

Wir sind untröstlich, die vielen weinenden Kinder waren wohl das Schlimmste. Es tut uns – auch wenn wir nichts dafür können – unendlich leid. Wir bitten für alle Beteiligten um Entschuldigung. Radio Zürisee sucht nach einer Lösung um den Kindern wenigstens das Samichlaus-Säckli zuschicken zu können. Die Fahrpreise sollen erstattet werden.

Samichlaus, Schmutzli und die beiden Eseli
Radio Zürisee
Wildnispark Zürich
ZMB Zürcher Museums-Bahn

Podcast: die ZMB ist Gast bei der SRF Musikwelle

Hier der Podcast (Aufzeichnung der Sendung)

Renate Anderegg, Redaktorin bei SRF Musikwelle, hat für den Brunch von Sonntag 26.11. ein Interview zu und über die ZMB gemacht. Am vergangenen Montag 13. November durften Rolf Aschwanden und Walter Huber im Dienstraum im Bahnhof Sihlwald Red und Antwort stehen.

Ihr könnt das Interview und die zur ZMB und den Befragten passende Musik am Sonntag 26. November entweder um 11 Uhr oder um 20 Uhr auf der SRF Musikwelle hören. Der Empfang funktioniert über Digitalradio, Kabelnetz, Satellit oder im Internet.

ABGESAGT: So 12.11. Rundfahrt in mit Depot Winterthur

Leider musste diese interessante Idee für dieses Jahr ABGESAGT werden, es ist dem Veranstalter nicht gelungen, Trassen für eine interessante Fahrt zu bekommen.
Hoffentlich klappt das ein ander Mal.

Freundliche Grüsse
Walter Huber

Martin Trachsler ist verstorben

Wir sind traurig, Martin Trachsler ist nach langer Krankheit verstorben.
Er bleibt in unseren Herzen.

 
20230809 Martin Trachsler verstorben

8-tung Anreise zur öffentlichen Fahrt So 27.8.: Strecke HB – Sihlcity für SZU gesperrt

Liebe Fahrgäste
Für die Anreise in den Sihlwald (Abfahrten öffentliche Fahrt 11:10 und 14:30 Uhr) bitte beachten, dass die S4 erst ab Sihlcity fährt. Bitte genug Zeit für die Anreise einrechnen.

abgesagt: Fr 6.10. – So 8.10. Fahrt zu den Huttwiler Dampftagen: ab Sihlwald

Diese Fahrt muss leider abgesagt werden

öffentliche Fahrten 2023 Ende April bis Ende Oktober

… immer am letzten Sonntag im Monat
Fahrplan und Preise herunterladen

Osterfahrt Sonntag 9. April – Informationen, Verkauf ist offen

weitere Informationen zur Osterfahrt

Hier gehts zum Webshop für die Osterfahrt