ZMB Zürcher Museums-Bahn

Raiffeisenbank Thalwil wird Bank – unsere Zusammenarbeit

24.06.2021

Im neuesten Newsletter der Raiffeisen Thalwil findet sich ein toller Artikel zur ZMB und ein Interview mit unserem Philippe Rothlin:

Raiffeisen: Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen unserer Kommunikationskampagne rund um unsere Verselbständigung einen neuen Partner begeistern und für uns gewinnen konnten – den Verein Zürcher Museums-Bahn (ZMB) – welcher u.a. für die Fahrten mit der über 100-jährigen Dampflokomotive „Schnaaggi-Schaaggi“ durchs Sihltal bekannt ist.
Dampflok

Herr Rothlin, welche Bedeutung haben die ZMB und die über 100-jährigen Dampflokomotiven für die Region Sihltal?

Die ZMB wurde 1996 gegründet. Ihr Zweck: die Erhaltung der historischen Fahrzeuge der bereits 1892 gegründeten Sihltalbahn mit Dampf-, Elektroloks und Wagen. Wir sind seit jeher im Bahnhof Sihlwald zu Hause und befahren von dort aus die Strecken Richtung Wiedikon und Sihlbrugg. Mit unseren Fahrten bewahren wir einen wichtigen Teil der Industriegeschichte der Schweiz und erinnern gleichzeitig an die Entwicklung des Sihltals, für welche der Transport ein zentraler Faktor war. Wir zeigen einen Teil der Geschichte des Sihltals und fühlen uns selbst als Teil davon.

Was hat Sie überzeugt, dass Sie eine Partnerschaft mit der Raiffeisenbank Thalwil eingegangen sind?

Wir denken, es ist wichtig, das „Gemeinsame” in den Vordergrund zu stellen – das „Miteinander”. Eine Partnerschaft mit einem derart starken Partner hilft uns als Verein, die vielen Herausforderungen, die der Betrieb einer Museumsbahn mit sich bringt, auf die eine oder andere Weise zu bewältigen. Unser Wunsch ist es auch, neue Mitglieder aus der Region für eine aktive Mitarbeit in unserem Verein zu begeistern. Ein Engagement beruht auf Freiwilligenarbeit.

Aber wir denken auch, dass die ZMB vieles beinhaltet, mit dem wir den Mitgliedern der Raiffeisenbank Thalwil einen Mehrwert, ein spezielles Erlebnis bieten können. Gemeinsam stärken wir uns so in unseren jeweiligen Aktivitäten.

Angefangen hat die Partnerschaft damit, dass Sie mit einem Mechaniker der in der Region bekannten und berühmten Dampflokomotive Schnaaggi-Schaaggi für die Kommunikationskampagne im Einsatz waren. Warum haben Sie sich zur Verfügung gestellt?

Die Kampagne vermittelt das, was auch bei der ZMB zentral ist: Sympathie und lokale Verbundenheit. Dies war für uns wichtig, ebenso wie die Tatsache, dass sowohl bei der neuen eigenständigen Genossenschaftsbank als auch bei uns als Verein das Gemeinschaftliche stark im Vordergrund steht. Zudem fanden wir es schön (und waren natürlich auch ein bisschen stolz), unseren Beitrag dazu leisten zu können. Schliesslich passiert es nicht jeden Tag, dass in der Region eine neue Bank gegründet wird.

Was versprechen Sie sich von der Partnerschaft mit der Raiffeisenbank Thalwil und was bedeutet diese für Sie?

Wir sind der Überzeugung, dass starke Partnerschaften, die auf ähnlichen Werten beruhen, einen Mehrwert für alle schaffen. Aus Sicht der ZMB können wir unser tolles und in der Region einmaliges Angebot einem breiteren Publikum bekannt machen. Wir führen am letzten Sonntag im Monat regelmässige Sonntagsfahrten durch oder organisieren verschiedene Spezialfahrten wie die Samichlausfahrt, die Fahrt zum Osterhasen oder Nostalgiefahrten. Hier gibt es mit einem starken, regional verankerten Partner sicher noch weitere Möglichkeiten, spezielle Anlässe auf die Beine zu stellen, die den Mitgliedern der Raiffeisenbank Thalwil die emotionale Welt unserer Museumsbahn näherbringen.