ZMB Zürcher Museums-Bahn

Herzlichen Glückwunsch zum 25-igsten Geburtstag

02.03.2021

Am 2. März 1996 um 14:00 Uhr trafen sich die Gründungsmitglieder der ZMB im Gasthof Langnauerhof. Ich habe Euch das Protokoll der konstituierenden Vereinsversammlung angehängt.19960302 Protokoll ZMB konstituierende Vereinsversammlung im Langnauerhof

Angefangen hat alles schon recht viel früher. Am 3. Juli 1995 schrieb unser Gründungspräsident Heini Billeter einen Bittbrief an die Kollegen Eimer, Kaufmann, Moser, Schmid, Siegfried und Wegmann „. Er bat sie, mir die Freude zu machen, und am 10. Juli um 18 Uhr ins Restaurant „LE TRAIN“ Nähe Hauptbahnhof, zu einem Bier o.a. zukommen. Der Grund: ein fachlich-kollegiales Brainstorming zum Einsatzes der „Dampfloks) und den nostalgischen Wagen bei dieser Bahn.

Im Weiteren wies er auf die freundschaftliche Bande zum damaligen Oberlokführer Krauer hin und fuhr fort: Er, der OLF, glaubt, dass wir DR Ehrenlokführer das notwendige Know-how haben um, gepaart mit neuen Ideen, einen praktikablen Plan auf den Tisch zu legen. Er schrieb weiter: Dein Beitrag in dieser frühen Planungsphase: frei Ideen haben und mitteilen, Vorschläge einbringen, Vorgegebenes ergänzen, Wege aufzeichnen, berufliche Kenntnisse und Beziehungen einsetzen etc. etc.

Er schreibt weiter: Bereits etwa 3 Tage nach der ersten Gesprächsrunde erhielten die Väter der Grundidee, unsere ZMB die Freunde Jean Gross und Ruedi Krauer, ein mehrseitiges Exposé mit konkreten Gedanken, die in der Folge von der SZU-Direktion und dem Verwaltungsrat als realisierbar betrachtet wurden.

Viel ist passiert in den ersten 25 Jahren und bald steht unsere Wagenflotte wieder auf neuen Radsätzen. Das Technik-Team der ZMB arbeitet mit Hochdruck an den Umbauten, bald wollen wir wieder fahren.

Im Moment steht die Planung für die erste öffentliche Fahrt Ende April, die Osterfahrt ist leider noch einmal dem Virus zum Opfer gefallen.

Freuen wir uns alle auf das um ein Jahr verschobene grosse Fest zu unserem 25-igsten Geburtstag.

Wir Alle haben eine Riesenherz für Bahnnostalgie !
Herzliche Grüsse – und bleibt gesund !
für den Vorstand der ZMB Zürcher Museums-Bahn
Walter Huber