ZMB Zürcher Museums-Bahn

es findet statt: Sicherheitskurs im Bhf Sihwald am 27.3.2021 ab 08:45 Uhr

25.02.2021

Leider ist der geplante Sicherheitskurs 2020 wegen Corona ins Wasser gefallen. Nun hoffen wir, dass es 2021 besser klappt und haben uns entschlossen, erneut einen Versuch zu starten. Der Kurs richtet sich mit Priorität an ZMB-Mitglieder, die sich aus dienstlichen Gründen im Gleisbereich aufhalten müssen oder Züge begleiten.

Die Teilnehmerzahl ist aus Corona-Gründen beschränkt auf 10 Personen. Wer diesen Kurs bereits innert der letzten 5 Jahre absolviert hat, oder bei TR die Ausbildung zum Reisebegleiter macht, benötigt ihn nicht mehr. Der Kurs besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil und wird mit einer schriftlichen Prüfung abgeschlossen. Er soll die Teilnehmer für die besonderen Risiken des Bahnbetriebs sensibilisieren und ihnen das nötige Rüstzeug mitgeben, um sich sicher auf und um Züge und im Gleisbereich zu bewegen.

Aus dem Inhalt: typische Gefahren des Bahnbetriebs, Verhalten im Gleisbereich, Gefahren des elektrischen Stroms, Auf- und Absteigen von Eisenbahnfahrzeugen, Vorschriften im Gleisbereich, persönliche Schutzausrüstung

Kursleitung: M. Schleutermann
Kursdatum: 27.03.2021
Zeit: 09:00 bis 12:00 Uhr
Mitbringen: Schreibzeug und eine gute Portion Interesse an der Sache

Bitte tragt Namen und Mail-Adresse im Doodle ein, wenn ihr teilnehmen möchtet: https://doodle.com/poll/c8rwvhufba65xz5s
Bei genügend Interessenten besteht die Möglichkeit, dass noch ein 2. Kurs durchgeführt wird.

Für den Kurs werden noch 3-4 Helfer für die Praxisposten und die Auswertung der Prüfungen benötigt. Wer hier Schützenhilfe leisten möchte, ist herzlich eingeladen. Bitte tragt euch als Helfer mit einem „H“ hinter dem Namen ein, ich freue mich auf eure Anmeldungen.

Herzlichen Dank und beste Grüsse
Markus Schleutermann
Betriebsleiter