Die Räder unserer Wagen brauchen eine Generalüberholung, wir fahren mit veränderter Komposition und eingemieteten Wagen

18.04.2019

Liebe Freundinnen und Freunde der Dampfnostalgie

Seit über 20 Jahren fährt die ZMB im Sihltal an verschiedensten Anlässen mit den Wagen der alten Sihltalbahn. Unsere Highlights sind die zwei über 100-jährigen Dampfloks, welche nicht nur Kinderaugen immer wieder erstrahlen lassen. Unser Fuhrpark umfasst zudem elektrische Triebwagen sowie verschiedene Wagen aus einer vergangenen Zeit, die wir für die Gegenwart erhalten wollen.

Um diese Wagen erhalten zu können, ist ein regelmässiger Unterhalt notwendig. So haben wir zum Beispiel den 1892 erbauten C22 im Jahr 2017 einer Generalüberholung unterzogen, einer sog. R1 (Revision 1), um die Fahrtüchtigkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Nun waren in den letzten Monaten unsere anderen Fahrzeuge an der Reihe: wir liessen die Radsätze unserer Personenwagen (z.B. des Spiiswägelis und des Chuchiwagens) durch Experten untersuchen. Das Resultat der Magnet- und Ultraschallprüfung: die Radsätze müssen erneuert werden. Dies nehmen wir nun in Angriff, denn für die ZMB steht die Sicherheit an oberster Stelle.

Wir freuen uns jedoch, die Fahrsaison 2019 dennoch vollständig durchführen zu können! Unser Betriebsleiter Markus Schleutermann konnte beim Verein 241A65 tollen Ersatz organisieren: zwei Einheitswagen 1, einer der SBB und der andere der BLS, zwei Erstklasswagen mit je 48 Sitzplätzen, gebaut zwischen 1956 und 1967. Ein Novum: mit der alten Sihltalbahn konnte man nie in der ersten Klasse durchs Sihltal fahren!

Daher ist unser Spiiswägeli im Bahnhof Sihlwald ab ca. 11.15h für alle Besucherinnen und Besucher, die ein feines Mittagessen geniessen möchten, geöffnet: ein tolles Essen in einem speziellen Ambiente ist garantiert. Nach dem Essen können Sie dann zum Beispiel um 14.30h mit unserer Dampflok fahren und den wunderschönen Sihlwald geniessen.

Die Zugskombination wird zwar ein wenig anders aussehen als sonst, aber wir sind überzeugt: es wird eine spannende Saison und die Ersatzwagen der 1. Klasse werden sicher einiges dazu beitragen. Unsere Dampfloks stehen bereit, die Fahrsaison 2019 in Angriff zu nehmen. Und wir von der ZMB freuen uns, Sie an einem unserer zahlreichen Anlässe, die wir 2019 durchführen, willkommen heissen zu dürfen.

Ihre ZMB – Ein Herz für Bahnnostalgie