ZMB Zürcher Museums-Bahn

Vorstandssitzung vom 19. September 2018

08.10.2018

Hauptthemen der letzten Vorstandssitzung:

  • Auch dieses Jahr wieder konnten wir einen erfolgreichen Vorstand & Friends Anlass feiern, zum ersten Mal im frisch betonierten vorderen Teil der Remise – was für eine Freude! Wir freuen uns bereits jetzt wieder auf das nächste Jahr! Ps. Auch der hintere Teil der Remise soll noch dieses Jahr betoniert werden
  • Verlängerung der Remise: Sie nimmt langsam Formen an, die lang ersehnte Verlängerung der Remise. Die Baubewilligung liegt vor und nun gilt es noch die gesamte Finanzierung sicherzustellen. Der Vorstand bespricht hierzu das weitere Vorgehen und ist optimistisch, die Herausforderung auch dieses Mal wieder stemmen zu können.
  • Im Sommer sprach der Kanton Zürich ein Feuerverbot aus – was natürlich auch Auswirkungen auf die ZMB hatte – ein Dampf-Fahrverbot war die Folge. Wir konnten dies gut überbrücken mit den Tw92 sowie dem FCe. So konnten wir Erfahrung sammeln mit dieser Kombination, für einen nächsten Fall der Fälle
  • Der Vorstand entscheidet, die nächste Fahrt in den goldenen Herbst 2019 an das 50-jährige DVZO Jubiläum nach Bauma durchzuführen. Über die Details werden wir nächsten Jahr wieder rechtzeitig informieren.
  • Die ZMB gibt’s jetzt auch auf Wikipedia. Wir haben einen kurzen, prägnanten Artikel zur ZMB verfasst; hier gelangt ihr direkt zum Wikipedia Artikel.
  • Geschichte der ZMB: nun sind wir auch in der Geschichte der SZU verewigt – die SZU hat freundlicherweise einen Hinweis auf unser Gründungsjahr 1996 auf ihrer Website eingefügt: besten Dank hierfür! Hier gelangt ihr zur Website mit der Geschichte der SZU.

Unsere ZMB – Ein Herz für Bahnnostalgie