ZMB Zürcher Museums-Bahn

Vorstandssitzung vom 15. November 2017

29.11.2017

Hauptthemen der letzten Vorstandssitzung:

  • Am 6. Januar 2018 findet der jährliche Workshop der ZMB statt. Wir hoffen auch dieses Jahr auf zahlreiche Teilnehmer – interessante Themen zur Besprechung haben wir genug in der Pipeline: Personalsuche, unser neuer Anlass „Tag der offenen Feuertüre“, Vorstellung der Jahresberichte sowie der Finanzen und noch einiges mehr. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!
  • Mit Markus Schleutermann haben wir einen absoluten Profi für den Bereich „Betrieb“ für die ZMB gewinnen können – wir freuen uns! Um den „Betrieb“ auch im Vorstand abzudecken, wird Markus vom Vorstand an der nächsten GV als neues Vorstandsmitglied vorgeschlagen werden.
  • Die ZMB wurde, im Rahmen der SZU Revision, vom BAV einem Audit unterzogen. Das feedback war positiv, unsere Anstrengungen betreffend Sicherheit, Abkläufe, Dokumentation und vieles mehr tragen also Früchte.
  • Am 28. Oktober fand ein spezieller Anlass statt, der „Tag der offenen Feuertüre“. Unsere Besucher waren, wieder einmal, begeistert von unseren Loks. Aber: es hätten gerne noch mehr Besucher sein können – ein Thema, das wir wie oben erwähnt am Workshop auch noch besprechen werden.
  • ZMB Intern: wir hoffen, es hat euch gefallen! Die nächste Ausgabe ist für April 2018 geplant. Habt ihr interessante Geschichten zur ZMB, ihren Aktivitäten, ihrer Geschichte, die ihr gerne mit den anderen Vereinsmitgliedern teilen möchtet? Dann meldet euch bitte bei Philippe Rothlin.
  • Der Finanzchef bespricht die aktuellste, grundsätzlich positive (Finanz-)Bilanz des Vereins – Details folgen an der nächsten GV bei der Besprechung des revidierten Jahresberichtes 2017.

Unsere ZMB – Ein Herz für Bahnnostalgie