ZMB Zürcher Museums-Bahn

Vorstandssitzung vom 25. Januar 2017

06.02.2017

Hauptthemen der letzten Vorstandssitzung:

  • Wir freuen uns… auf die ZMB Chronik! Die Rohfassung liegt bereits vor und…sie sieht toll aus – informativ und mit tollen Fotos unserer Loks, aber insbesondere natürlich der zentraler Mitstreiter der letzten 20 Jahre. Nun wird die vorliegende Version nochmals überarbeitet, bevor der Vorstand anschliessend das „Gut zum Druck“ erteilt. Unser Ziel ist es, dass die Chronik bis zur Generalversammlung am 31. März 2017 vorliegt!
  • Desweiteren wurde erneut über die notwendigen Schritte zur Finanzierung des Projektes „Remisenverlängerung“ gesprochen. Hier sollen nun die ersten konkreten Schritte formalisiert werden; auch die entsprechend notwendigen Anfragen an die beteiligten Standortgemeinden sollen so bald als möglich erfolgen. Es ist ein grosses Projekt und die Baubewilligung ist nicht ewig gültig – jetzt gilt es also langsam ernst.
  • Wie steht es um unsere Wagen, die aktuell in Reparatur sind? Die Rückkehr des C22 ist bestätigt und erfolgt vor Ostern, also rechtzeitig zu unserer Osterhaasenfahrt! Auch der reparierte, sich in einem Top Zustand befindende Triebwagen FCe84 gesellt sich im Verlaufe des Februars wieder zu uns. Beide Fahrzeuge sind also bald wieder voll einsatzbereit – hoffen wir, dass dies lange so bleibt!
  • Wir suchen Mitstreiter – die dafür aufgestellte Kampagne (die unter dem Motto „Die ZMB will dich“ steht) hat Fahrt aufgenommen. Nun erfolgt die graphische Umsetzung der Idee. Die SZU hat sich verdankenswerterweise bereit erklärt, dass wir (an noch zu bestimmenden Daten) einen Aushang in den SZU Zügen machen können. Wir werden euch auch hierzu auf dem Laufenden halten. A propos SZU: die SZU feiert 2017 ihr 125-jährigen Jubiläum. Weitere Informationen hierzu findet ihr unter: http://www.szu.ch/152.
  • Die Unterlagen für die Generalversammlung am 31. März 2017 sind bereit (und wurden zwischenzeitlich bereits versandt). Wir freuen uns auf das Zusammentreffen und auf eine gelungene GV 2017!

ZMB – ein Herz für Bahnnostalgie
Euer Vorstand