ZMB Zürcher Museums-Bahn

Vorstandssitzung vom 3. November 2016

15.11.2016

Hauptthemen der Vorstandssitzung vom 3. November 2016:

  • Das wichtigste Traktandum der Sitzung war der C22, genauer gesagt: dessen Finanzierung. Der Vorstand hat via Zirkularbeschluss entschieden, die Arbeiten der SOB zu übergeben und die Chancen stehen gut, dass der C22 im Frühling wieder zur Verfügung steht. Um unseren geliebten und seltenen Personenwagen zu retten, sind wir jedoch auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Heini Billeter und Walter Huber haben deshalb einen Brief an Spender, Gönner, Unterstützer, ZMB Mitglieder und und und… vorbereitet. Unser Ziel: Deckung des nicht von der Versicherung übernommenen Schadens in der Höhe von CHF 100’000.-. Helft mit, unsere Spendenaktion zu einem Erfolg zu machen, damit wir auch weiterhin unser Vereinziel erreichen können – die Vergangenheit zu bewahren und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Der Vorstand dankt euch hierfür ganz herzlich im Voraus!
  • Stand Projekt Remisenverlängerung: die Projektphase ist nun abgeschlossen. Auch bei diesem Projekt steht nun, wie könnte es anders sein, die Sicherstellung der Finanzierung im Vordergrund. Hierfür wird der Vorstand in den nächsten Wochen eine Konzeptskizze ausarbeiten, um sobald als möglich die nächsten Schritte einleiten zu können.
  • Der ZMB Workshop findet am 7. Januar 2017, im Clublokal der DMC in Zürich Tüffenwies – wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen.
  • Es wird die Ausarbeitung eines Marketing- und Kommunikationsplanes besprochen, der in seiner Grundstruktur vorliegt und nun auszuarbeiten ist. Sein Ziel ist es, alle Kommunikationsmassnahmen der ZMB zu erfassen und es so zu ermöglichen, inhaltliche Schwerpunkte in der Kommunikation zu setzen.
  • Das nächste ZMB Intern erscheint anfangs Dezember 16 und wird euch wie üblich zugeschickt
  • Die Projektphase der Sanierung des Bahnhofgebäudes der SZU im Bahnhof Sihlwald ist abgeschlossen; Ziel ist, die Sanierungsarbeiten im Verlaufe des nächsten Jahres abzuschliessen – wir freuen uns auf das in neuem Glanz erstrahlende Gebäude!

ZMB – ein Herz für Bahnnostalgie
Euer Vorstand