Die ZMB ist auf Kurs
11.10.2020
Liebe ZMB Freunde
Zwei grosse Projekte (nebst vielen kleinen) haben uns in den letzten 2 Jahren beschäftigt:
- Projekt 1: die Verlängerung der Remise im Sihlwald
- Projekt 2: die Revision unserer Wagen mit Ersatz aller Radsätze
Diesen Sommer konnten wir Projekt 1, die Remisenverlängerung, erfolgreich abschliessen – der Bau steht! Dank dem bis auf die Schienenoberkante betonierten Remisenboden ist das Arbeiten in der Remise zudem eine reine Freude. Und schliesslich konnten wir dank der Verlängerung auch unser Krokodil “heimbringen”; wie es mit ihm weitergeht, werden wir analysieren, das hängt natürlich von verschiedenen Faktoren und dem verfügbaren Geld ab.
Auch beim Projekt 2 sieht es, nach langer Durststrecke, sehr gut aus: Bei den notwendigen Materialprüfungen fielen unsere alten Radsätze «durch». Aus Sicherheitsgründen wurden fast alle Wagen aus Sicherheitsgründen aus dem Verkehr gezogen – wir hatten euch informiert. Viele Monate und viele Abmessungen später sind sie endlich hier: die neuen Radsätze, geliefert von Lucchini in Lovere, Bergamo (Italien). Sie werden nun in den nächsten Monaten montiert und wir sind zuversichtlich, dass wir unsere Wagen in der kommenden Saison 2021 wieder voll einsetzen können.
Ohne beträchtliche Investitionen wäre uns dies alles natürlich nicht gelungen; deshalb möchten wir allen Spenderinnen, Spendern und Darlehensgebern, welche uns in den letzten Monaten unterstützt haben, ganz herzlich danken. Es ist eine Freude zu sehen, welch grosse Unterstützung die ZMB und mit ihr das Ziel, unsere industrielle Vergangenheit am Leben zu erhalten, geniessen. Das motiviert uns alle, auch in der Zukunft unseren Teil dazu beizutragen und die ZMB fit für die Gegenwart, aber insbesondere auch für die Zukunft zu machen.
Euer ZMB Vorstand
Die ZMB – ein Herz für Bahnnostalgie